Die Stadt Bad Weißenstadt am See ehrt im Rahmen der Sportlerehrung 2025 zahlreiche Athletinnen und Athleten aus der Leichtathletik und im Kickboxen. Die Geehrten haben mit starken Leistungen auf oberfränkischer, nordbayerischer, bayerischer, süddeutscher und deutscher Ebene überzeugt. Sie stehen damit beispielhaft für den sportlichen Einsatz, die kontinuierliche Trainingsarbeit und die erfolgreiche Nachwuchs- und Vereinsarbeit in der Region.
Auszeichnung in Gold
Andreas Gesell, MJ U16, M14
Andreas Gesell erzielte 2025 eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison. Auf oberfränkischer Ebene wurde er Meister im Blockmehrkampf Wurf mit 2.525 Punkten, im Vierkampf mit 1.956 Punkten, im 100-Meter-Lauf in 12,63 Sekunden, im Hochsprung mit 1,51 Metern, im Weitsprung mit 5,05 Metern, im Kugelstoßen mit 13,02 Metern und im Speerwerfen mit 41,18 Metern. Außerdem gewann er mit der 4 x 100-Meter-Staffel der LG Fichtelgebirge in 49,31 Sekunden den oberfränkischen Meistertitel.
Auch überregional war Andreas Gesell sehr erfolgreich. Er wurde nordbayerischer Hallenmeister im Kugelstoßen mit 11,49 Metern und nordbayerischer Meister im Neunkampf mit 4.524 Punkten; zugleich gewann er mit der Mannschaft der LG Fichtelgebirge und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft.
Bei den Bayerischen Meisterschaften sammelte er weitere Spitzenplatzierungen: den dritten Platz im Kugelstoßen der M15 in der Halle mit 12,37 Metern, den dritten Platz im Diskuswerfen mit 32,76 Metern, den Vizemeistertitel im Hallen-Vierkampf mit 1.934 Punkten und den Vizemeistertitel im Speerwerfen mit 38,51 Metern. Darüber hinaus wurde er bayerischer Meister im Blockmehrkampf Wurf mit 2.552 Punkten sowie im Kugelstoßen mit 12,99 Metern.
Auf süddeutscher Ebene erreichte Andreas Gesell den Vizemeistertitel im Kugelstoßen mit 13,28 Metern. Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften belegte er im Neunkampf mit 4.679 Punkten den elften Platz. Die Aufnahme in den Bayern-Kader M15 unterstreicht seine herausragende Entwicklung zusätzlich.
Helena Rahn, Senioren W45
Helena Rahn wurde bayerische Meisterin im Kugelstoßen mit 9,85 Metern und im Speerwerfen mit 35,15 Metern. Im Diskuswerfen erreichte sie mit 25,33 Metern den zweiten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften.
Lukas Rahn, MJ U14, M12
Lukas Rahn zeigte besonders vielseitige Leistungen. Bayrische Meisterschaft – Beachvolleyball – U13, 1. Platz Bayern Pokal U16, 1. Platz BM U13 (Regensburg), 2. Platz BM Beachvolleyball U14 (Dachau). Er wurde oberfränkischer Meister im Blockmehrkampf Sprint/Sprung mit 2.020 Punkten, im 60-Meter-Hürdenlauf in 11,84 Sekunden, im Hochsprung mit 1,36 Metern, im Weitsprung mit 4,40 Metern sowie im Speerwerfen mit 30,50 Metern.
Franz Tauber (TV Weißenstadt)
1.Platz K1-Vollkontakt; German New Gen.Cup, Arnsberg; 1. Platz Muay-Thai; 1. Platz K1 Deutsche Meisterschaft ISKA, Ellwangen; 1. Platz K1, DM WKU, Baden Baden; 1.Platz DM ISKA, Heilbronn; 1.Platz DM WKO, Recklinghausen
Stefan Jahn (TV Weißenstadt)
Platz K1 ISKA Erlangen; 1. Platz K1 Deutsche Meisterschaft WMAC, Teublitz
Auszeichnung in Silber
Kerstin Gesell, Senioren W45
Kerstin Gesell gewann auf oberfränkischer Ebene die Titel im Kugelstoßen und im Speerwerfen. Bei den Bayerischen Meisterschaften erreichte sie im Kugelstoßen mit 9,79 Metern den zweiten Platz. Im Speerwerfen wurde sie mit 21,05 Metern Dritte, ebenso im Diskuswerfen mit 25,13 Metern.
Nico Rubner (TV Weißenstadt)
Platz K1 Vollkontakt, German New Gen Cup Arnsberg; 2. Platz K1 DM WMAC, Teublitz; 2. Platz K1 DM IBSA Paderborn; 2. Platz K1 Sparring DM IBSA Paderborn
Auszeichnung in Bronze
Lukas Matthäus, MJ U12, M11
Lukas Matthäus wurde oberfränkischer Meister im 4 x 50-Meter-Lauf mit der Staffel der LG Fichtelgebirge in 30,94 Sekunden. Außerdem gewann er mit der LGF-Mannschaft den oberfränkischen Meistertitel im Dreikampf.
Ben Hager, MJ U12, M11
Ben Hager überzeugte im Dreikampf und sicherte sich mit 1.086 Punkten den oberfränkischen Meistertitel. Zusätzlich wurde er gemeinsam mit der LGF-Mannschaft oberfränkischer Meister im Dreikampf.
Theo Tauber, MJ U12, M11
Theo Tauber erreichte gleich mehrere oberfränkische Meistertitel. Er gewann den 50-Meter-Lauf in 7,83 Sekunden und den Weitsprung mit 3,95 Metern. Darüber hinaus war er Teil der erfolgreichen 4 x 50-Meter-Staffel der LG Fichtelgebirge, die in 30,94 Sekunden siegte. Auch im Dreikampf gewann er mit der LGF-Mannschaft den oberfränkischen Meistertitel.
Lukas Rahn, MJ U14, M12
Lukas Rahn zeigte besonders vielseitige Leistungen. Er wurde oberfränkischer Meister im Blockmehrkampf Sprint/Sprung mit 2.020 Punkten, im 60-Meter-Hürdenlauf in 11,84 Sekunden, im Hochsprung mit 1,36 Metern, im Weitsprung mit 4,40 Metern sowie im Speerwerfen mit 30,50 Metern.
Petra Lunic, WJ U16, W15
Petra Lunic wurde oberfränkische Meisterin im Blockmehrkampf Wurf mit 1.954 Punkten. Zudem gewann sie die oberfränkischen Meistertitel im Kugelstoßen mit 9,88 Metern und im Diskuswerfen mit 22,31 Metern.
Carolin Pössnecker, WJ U18
Carolin Pössnecker wurde oberfränkische Meisterin im Kugelstoßen und erzielte dabei eine Weite von 10,24 Metern.
Die genannten Leistungen machen deutlich, wie erfolgreich die Leichtathletik in Bad Weißenstadt und in der LG Fichtelgebirge aufgestellt ist. Die Sportlerinnen und Sportler haben mit Einsatz, Disziplin und Teamgeist beeindruckende Ergebnisse erzielt. Die Stadt Bad Weißenstadt am See gratuliert allen Geehrten herzlich zu ihren Erfolgen und wünscht ihnen für die kommenden Wettkämpfe weiterhin viel Freude, Gesundheit und sportlichen Erfolg.



