Am 25.07.2023 fanden bei unserer Kickboxabteilung Gürtelprüfungen für die Kinder und für die Erwachsenen statt. Die Prüflinge mussten unter den strengen Augen der Prüfer Joachim Geyer und Stefan Jahn ihr Können in Angriff und Verteidigung unter Beweis stellen.

v.l.n.R.: Trainer Joachim Geyer, Fritz Geyer, Hannes Riedlbauch, Aaron Jahn, Mario Herrmann, Michael Österreicher, Marie Schmidt, Theo Tauber, Charlotte von Ramin, Pia Däumler, Mila Jahn, Sofie Tauber, Juliana Feil, Lukas Matthäus, Co-Trainer Stefan Jahn
v.l.n.R Co-Trainer Stefan Jahn, Mario Schill, Nico Rubner, Izabell Galitz,Franz Tauer, Paul Knoll, Theo Thierfelder, Johann Müller, Trainer Joachim Geyer, Marcus Schulze

In der vereinseigenen Turnhalle am Anger fand die mit Spannung erwartete Gürtelprüfung im Kickboxen für die jungen Mitglieder des TV Weißenstadt e.V. statt. Der Prüfer Joachim Geyer und Beisitzer Stefan Jahn beobachteten aufmerksam die Leistungen der aufgeregten Kinder, die sich der Herausforderung stellten, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Zu Beginn der Prüfung wurden die jungen Sportler in einer allgemeinen Aufwärm- und Dehnungsrunde auf Betriebstemperatur gebracht. Anschließend wurden ihre Kraft und Koordination in verschiedenen Übungen wie Bodenrollen, Einbeinstand und Liegestützen auf die Probe gestellt. Dabei zeigten die Nachwuchskämpfer beeindruckende Ausdauer und Disziplin.

Der Schwerpunkt der Prüfung lag jedoch auf den grundlegenden Techniken des Kickboxens. Die Kinder demonstrierten Kampfstellungen, Bewegungen im Kampf und Schlag- sowie Tritttechniken im Stand und in der Bewegung. Mit großer Konzentration und Präzision absolvierten sie die geforderten Übungen und erhielten dabei wertvolle Tipps und Feedback von den Prüfern.

In der Einzelprüfung wurde das Deckungsverhalten und verschiedene Verteidigungstechniken der jungen Sportler getestet. Hier zeigten sie, dass sie nicht nur im Angriff, sondern auch in der Verteidigung ihr Können unter Beweis stellen können.

Abschließend stand für die angehenden Gelbgurt-Träger noch das bedingte Sparring auf dem Programm, bei dem sie in kontrollierten Kämpfen ihre Fähigkeiten im Duell unter Beweis stellten.

Die harte Arbeit und der Einsatz zahlten sich am Ende aus: Mit stolz geschwellter Brust und strahlenden Gesichtern durften die folgenden Sportler ihre wohlverdienten Gürtel entgegennehmen:

Weiß-Gelb Gurt: Marie Schmidt, Pia Däumler, Charlotte von Ramin, Sofie Tauber, Aaron Jahn, Fritz Geyer, Michael Österreicher, Theo Tauber, Hannes Riedlbauch

Gelb Gurt: Juliana Feil, Mila Jahn, Lukas Matthäus, Mario Herrmann

Die Prüfungsteilnehmer haben bewiesen, dass sie nicht nur die Techniken beherrschen, sondern auch über eine beeindruckende mentale Stärke verfügen. Die Trainer und Verantwortlichen des TV Weißenstadt e.V. sind voller Stolz auf ihre talentierten Nachwuchskämpfer und freuen sich darauf, sie auf ihrem weiteren sportlichen Weg zu begleiten. Mit dieser erfolgreichen Gürtelprüfung haben die jungen Athleten einen wichtigen Meilenstein erreicht und motivieren damit auch andere Kinder und Jugendliche, sich für den faszinierenden Sport des Kickboxens zu begeistern.

Die Erwachsenen wurde auf Gelbgurt Niveau geprüft, in einer über 2 stündigen Leistungsschau mussten Sie beweisen das Sie die nötige Kraft, Ausdauer und Koordination besitzen sowie die für den Gelbgurt notwendigen Techniken in Angriff und Abwehr sicher beherrschen. Am Ende musste jeder noch sein Können im Ring beweisen und mehrere Runden Sparring(Kampf) bestreiten.

Am Ende erhielten verdient die Gürtel: Mario Schill, Franz Tauber, Paul Knoll, Theo Thierfelder, Marcus Schulze, Izabell Galitz, Johann Müller

Gürtelprüfungen bei unserer Kickbox Abteilung