Am Freitag den 18. Januar 2019 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Turnvereins im Cafe Seel statt. Vorstand Matthias Beck konnte knapp 40 Mitglieder, darunter auch zahlreiche Ehrenmitglieder sowie Bürgermeister Frank Dreyer zu dieser Veranstaltung begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht gab Matthias Beck einen kurzen Abriss über die Tätigkeiten des Turnvereins im abgelaufenen Jahr. 9 Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Er ging dabei besonders auf die Jugendarbeit des Vereins ein, die durch unsere Jugendwarte Kerstin Dreyer und Holger Bayer koordiniert wird. Im Kinderbereich gibt es Angebote für Kinder ab 4 Jahren die durch tatkräftige Übungsleiterinnen und Übungsleiter durchgeführt wird. Dies geht vom Mutter Kind turnen über Volleyball bis zur LA im Jugendbereich. Der Dank des Vereins geht hier auch besonders an die Stadt Weißenstadt, die uns bei den Belegungszeiten der städt. Turnhalle und auch finanziell tatkräftig unterstützt.

Ein weiterer Punkt war unsere Angerturnhalle. Dies Turnhalle bietet für den Verein die Möglichkeit Sport auszuüben und steht auch für andere Veranstaltungen, wie z. B. Wiesenfest oder Kaninchenausstellung zur Verfügung. Allerdings bedarf es auch erheblicher finanzieller Mittel die Halle zu unterhalten. So stehen demnächst die Sanierung der Heizung und Renovierung der Pächterwohnung und des Vereinszimmers an.

Leider mussten aufgrund der durch den BLSV geforderten Mindestbeiträge auch Anpassungen unter anderem bei der Mitgliederehrung gemacht werden. Die Beitragsfreistellung erfolgt bei 50 jähriger Mitgliedschaft zukünftig erst bei erreichen von 65 Lebensjahren.

Auch die Datenschutzgrundverordnung forderte den Verein. So wurde eine Datenschutzordnung für den Verein beschlossen und bekanntgegeben, die Datenschutzordnung ist auch im Internet einsehbar. Die Aufnahmeanträge für Neumitglieder wurden durch eine Datenschutzerklärung ergänzt.

Der Kassenbericht bestätigt dem Verein eine solide finanzielle Grundlage, die ordentliche Führung der Kasse wurde durch die bestellten Kassenprüfer bestätigt.

In den Berichten der Abteilungen wurden die Erfolge in den einzelnen Sparten vorgestellt. Dabei ist auch die relativ junge Abteilung Kickboxen sehr erfolgreich. So konnten hier in verschiedenen Disziplinen Podestplätze erkämpft werden. Darunter ein süddeutscher Vizemeister und ein 3. Platz.

Gewohnt leistungsstark ist auch die Abteilung Leichtathletik. Insgesamt wurden 3 bayerische , drei nordbayerische und 12 oberfränkische  Meistertitel errungen. 5 Leichtathleten werden bei der Sportlerehrung durch die Stadt Weißenstadt dabei sein und 2 Athleten bei der Sportlerehrung des Landkreises Wunsiedel. 45 Aktive konnten die Leistungen für das Deutsche Sporatbzeichen 2018 erbringen.

Die Abteilung Tischtennis war in der Saison 2017/2018 mit 3 Herrenmannschaften am Start. Die 1. Mannschaft erreichte dabei in der Kreisliga 1 nur den letzten Platz und musste absteigen. Die 2. Mannschaft erreichte in der Kreisliga IV einen guten 2. Platz.  Die 3. Mannschaft erreichte hier den 9. Platz. In der laufenden Saison wurden die Ligen neu aufgestellt. Nach Abgang einiger Leistungsträger konnten aber weiterhin 3. Mannschaften den Wettkampfbetrieb bestreiten. Die 1. Mannschaft spielt nun in der Bezirksklasse C-Nord und hält derzeit einen 6. Platz. Die 2. Mannschaft spielt in der Bezirksklasse D-Nord und ist hier ebenfalls auf einem guten 6. Platz. Die 3. Mannschaft spielt mit überwiegend mit unseren Nachwuchsspielern in der Bezirksklasse D und halten derzeit einen guten 5. Platz.

In der Abteilung Turnen sind alle Angebote des Vereins für Kinder ab 12 bis zu den Senioren zusammengefasst. Alle Angebote werden durchwegs gut angenommen und genutzt.

Die Abteilung Volleyball nimmt an keinem regelmäßigen Spielbetrieb teil. Die Spielstunden für Erwachsene jeweils am Sonntag von 18:30 bis 20:30 Uhr sind gut besucht. Auch bei den Volleyball Kids jeweils Montags von 17:00 bis 18:00 Uhr herrscht jeweils reger Betrieb.

Ehrung langjähriger Mitglieder:

1. Reihe v. l.: Barbara Sendbühler (50), Doris Prell (40), Martina Weiß (40), 2. Reihe v. l.: Christine Rahn (40), Christine Dürrbeck (25), Tobias Rütters (25), Ulrike Rott (40), hinten v. l.: Vorstand Matthias Beck, stellvertretender Vorstand Steffen Langer, Alexander Daum (25) Bürgermeister Frank Dreyer
JHV mit Ehrung langjähriger Mitglieder