Auf dem Bild v.l.n.r Trainer Joachim Geyer, Nico Rubner,Stefan Jahn(Co-Trainer), Marcus Schulz, Mario Schill, Theo Thierfelder, Franz Tauber, Paul Knoll, Coach Rainer Tauber

Paul Knoll und Franz Tauber krönen sich zu Süddeutschen Meistern im Kickboxen

Am Samstag, den 08.07.23, fand in Amberg die hochspannende Süddeutsche Meisterschaft im Kickboxen statt. Sieben talentierte Sportler vom TV-Weißenstadt gingen an den Start, um bei den Titelkämpfen ihre Stärke unter Beweis zu stellen. Unter der Betreuung von Trainer Joachim Geyer, Co-Trainer Stefan Jahn und Coach Rainer Tauber zeigten sie beeindruckende Leistungen.

Als erster und zugleich jüngster Kämpfer des Vereins eröffnete Franz Tauber den Kampftag in der Elite-Klasse Kickboxen der Altersklasse von 12 Jahren und einem Gewicht von bis zu 54 kg. Er kämpfte sich tapfer bis ins Finale vor, wo er auf einen deutlich erfahreneren Gegner traf, der bereits eine beeindruckende Sammlung nationaler und internationaler Titel vorweisen konnte. Anfangs beeindruckte Franz die Härte und Schnelligkeit seines Gegners, doch im Verlauf des Finalkampfes fand er immer besser ins Spiel. In der zweiten Hälfte des Kampfes gelang es Franz, das Blatt komplett zu wenden. Mit einer Serie hervorragender Körpertreffer und anschließend präzise ausgeführten Halbkreistritten sicherte er sich den verdienten Sieg und den Titel des Süddeutschen Meisters.

Im Anschluss betrat Paul Knoll die Kampfarena in der Elite-Klasse der 17-Jährigen mit einem Gewicht von bis zu 65 kg. Diese Gewichtsklasse war die am stärksten besetzte an diesem Tag. Doch Pauls harte Trainingsdisziplin und sein unbeugsamer Wille zahlten sich aus. Durch teils blutige Gefechte kämpfte er sich bis ins Finale vor. Es war offensichtlich, dass auch sein Gegner ein harter Kontrahent sein musste, um das Finale zu erreichen. Deshalb startete Paul den Kampf von Beginn an mit harten Front Kicks und schnellen geraden Kombinationen zum Kopf, da er hier eine Schwachstelle in der Deckung des Gegners ausgemacht hatte. Diese Taktik ging immer besser auf. Obwohl Paul durch die erbitterte Gegenwehr Spuren davontrug, kämpfte er umso stärker. Ab der zweiten Hälfte des Kampfes brach sein Gegner konditionell komplett ein, und seine Ecke gab auf. Somit sicherte sich Paul den ersten Platz und den Titel des Süddeutschen Meisters.

Mario Schill und Stefan Jahn traten in der Kategorie „Newcomer Vollkontakt Erwachsene +95 kg“ gegeneinander an und erreichten das Finale. Hier konnte Stefan Jahn einen klaren Punktsieg verbuchen und sicherte sich den ersten Platz, während Mario Schill den zweiten Platz erreichte.

Auch Marcus Schulze, Nico Rubner und Theo Thierfelder traten in der Kategorie K1-Sparring an, in der neben den herkömmlichen Kickbox-Techniken auch Low-Kicks auf die Oberschenkel und Kniestöße erlaubt sind. Alle drei gaben ihr Kampfdebüt und schenkten sich sowie ihren teils erfahreneren Gegnern nichts. Besonders hervorzuheben ist, dass Marcus und Theo es sogar bis ins Finale schafften. Marcus Schulze erreichte den zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis 85 kg, Theo Thierfelder den zweiten Platz in der Gewichtsklasse über 95 kg, und Nico Rubner sicherte sich den dritten Platz in der Gewichtsklasse über 95 kg.

Das Gesamtergebnis der Meisterschaft kann sich sehen lassen: Die Sportler des TV-Weißenstadt erkämpften drei erste Plätze als Süddeutsche Meister (Franz Tauber, Paul Knoll und Stefan Jahn), drei zweite Plätze (Mario Schill, Marcus Schulze und Theo Thierfelder) sowie einen dritten Platz (Nico Rubner). Trainer Joachim Geyer ist zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge und der guten Umsetzung der im Training vermittelten Techniken.

Test u. Bild: Joachim Geyer

Kickboxer holen Titel bei der süddeutschen Meisterschaft