Ehrungen beim Turnverein: v. L.: Steffen Langer, Heike Bayer (40 Jahre), Günter Fuhrmann (50 Jahre), Gudrun Schultheiß (50 Jahre), Ursula Hösch (60 Jahre), Kerstin Dreyer (20 Jahre Jugendleiterein), Jürgen Dürrbeck (50 Jahre), Bürgermeister Frank Dreyer, Matthias Beck

Zu einem Pandemie bedingt ungewöhnlichen Zeitpunkt fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung am 6 Mai 2022 im Restaurant Seestern statt. In seinem Bericht ging Vorstand Matthias Beck ausdrücklich nur auf die Ereignisse ein, die auch stattfanden. Daran lässt sich schon erkennen, dass auch das vergangene Jahr 2021 ganz im Zeichen der Corona Pandemie stand und viele Veranstaltungen ausfallen mussten.

Erfreulich ist, dass die Renovierung unseres Vereinsheims in der Angerturnhalle nun endlich angegangen werden konnte. Nachdem die Förderbescheide positiv entschieden wurden konnten wir in Eigenarbeit das Vereinsheim komplett ausräumen und nun können die Handwerker loslegen. Das Vereinsheim wird zukünftig als Mehrzweckraum genutzt in dem dann Gymnastik oder auch mal eine Besprechung stattfinden kann.

Weiter beschloss die Versammlung, dass auch die Renovierung der ehemaligen Pächterwohnung sowie der Außenfassade des Gebäudes erfolgen soll.

20 Übungsleiter des Turnvereins leisteten im Jahr 2021 trotz erheblicher Einschränkungen, etwa 1000 Stunden ehrenamtlichen Einsatzes für unsere Mitglieder. In normalen Jahren werden ca. 2500 Stunden geleistet.

Zum Stichtag 1. Januar 2022 gehörten dem Turnverein 667 Mitglieder an, davon mehr als ein Drittel Kinder. 2022 ist hier wieder ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen.

Der Bericht aus der Abteilung Leichtathletik zeigte, dass trotz der Einschränkungen gute Leistungen erbracht wurden. So wurde Christian Schill bayerischer Seniorenmeister im Kugelstoßen. Bei den oberfränkischen Schülermeisterschaften siegte Carolin Pößnecker im Kugelstoßen und Sebastian Rahn siegte souverän im Dreikampf. Auch die Stadtmeisterschaften konnten mit 20 Teilnehmern kurzfristig angesetzt und durchgeführt werden. Bei der Sportlerehrung der Stadt Weißenstadt für 2020 und 2021 wurden Sebastian Rahn, Andreas Gesell, Leni Lang, Carolin Pößnecker, Karl Lang, Tino Bayer, Kerstin Gesell und Christian Schill ausgezeichnet.

Die Abteilung Kickboxen vermeldet nach der Zwangspause wieder normalen Trainingsbetrieb. Seit November gibt es hier auch ein reines Kindertraining.

Auch bei der Abteilung Turnen u. Gymnastik hat der normale Übungsstundenbetrieb wieder begonnen. Insbesondere sind hier die gut besuchten Angebote für die Kinder anzusprechen.

Auch die Abteilung Tischtennis musste mit Einschränkungen im Wettkampf- und Trainingsbetrieb zurechtkommen. Es war lange unklar ob die Wettkampfsaison zu Ende gespielt werden kann und wie die Ergebnisse letztendlich gewertet werden. Die 1. Mannschaft belegt in der Bezirksklasse den 8. Platz von 9 Mannschaften, die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse D den 6. Platz von 8 Mannschaften. Die 3. Mannschaft belegt in der Bezirksklasse D den letzten Platz. Wie die neue Saison angegangen wird, wird demnächst geklärt.

Eine Änderung gibt es noch beim Jugendtraining: das Training haben Maximilien Kreuzer und Markus Rubner verantwortlich übernommen.

Auch bei der Abteilung Volleyball läuft wieder alles normal. Nachdem aufgrund der Renovierung der städt. Sporthalle letztes Jahr auf die Angerturnhalle ausgewichen werden musste.

Ordentliche Mitgliederversammlung 2022