Am 20. Januar fand im Cafe Seel die ordentliche Mitgliederversammlung des Turnvereins statt. Vorstand Matthias Beck gab in seinem Bericht einen Überblick über das Geschehen um den Turnverein im vergangenen Jahr.

Durch die Vorstandschaft wurde im vergangenen Jahr zu 24 „runden“ Geburtstagen gratuliert. In diesem Zusammenhang fasste die Versammlung den Beschluss, zukünftig zum 65 Geburtstag keine Abordnung mehr zu entsenden.

Die Jugendarbeit im Verein leisten Kerstin Dreyer und Holger Bayer, hervorgehoben wurde dabei die Teilnahme am Quiz des Kreisjugendrings sowie an der Stadtmeisterschaft, Luftgewehrschießen des Schützenvereins oder am „Pfotschn Tag“ der Stadt.

Auch im abgelaufenen Jahr fanden in unserer Angerturnhalle neben dem regulären Sportbetrieb verschiedene Veranstaltungen wie der Vereinskinderfasching oder die Kaninchenausstellung statt.

Weitere Veranstaltungen waren z. B. das LGF Hallensportfest, die Kinderweihnachtsfeier oder Teilnahme mit einer Abordnung mit Fahne am Volkstrauertag.

Unsere ehrenamtlichen Übungsleiter leisteten im abgelaufenen Jahr ca. 2500 Übungs- und Trainingsstunden. Sie tun damit zuverlässig, regelmäßig  und absolut ehrenamtlich das, was unseren Sportverein ausmacht.

Leider hat sich der Mitgliederschwund auch beim Turnverein fortgesetzt, so mussten wir 2016 13 Mitglieder wenige als im Vorjahr verbuchen.

Erfreulich ist, dass die Sparte Turnen und Gymnastik endlich eine Abteilungsleiterin gefunden hat. Elisabeth Kutscha wird dieses Amt zukünftig übernehmen.

Der Kassenbericht von Kerstin Gesell wies eine sehr solide finanzielle Ausstattung des Turnvereins aus. Allerdings gab Matthias Beck zu bedenken, dass zeitnah eine größere Ausgabe für die Erneuerung der Heizung in der Angerturnhalle ansteht.

Aus den Berichten der Abteilungsleiter Leichtathletik und Tischtennis lässt sich ablesen, dass unsere Aktiven sehr erfolgreich in ihren Sparten unterwegs sind.

Die Aktiven der Abteilung Karate legten 2016 mehrere Gürtelprüfungen ab und nahmen an mehreren Lehrgängen teil. Abt. Leiter Stefan Zeitler gab bekannt, dass das Kindertraining leider ab 2017 eingestellt werden muss, da kein Trainer mehr zur Verfügung steht.

Die Abt. Volleyball plant ab Frühjahr 2017 eine Übungsstunde für Kinder anzubieten.

Es folgten noch die Ehrungen langjähriger Mitglieder und Ehrungen des Tischtennisverbands.

20170120_214948
Langjährige Mitglieder: sitzend v. l.: Kerstin Dreyer (25), Karin Fersch (40), Kerstin Gesell (20 J. TTV), Helene Mann (25), hinten v. l.: Matthias Beck, Frank Batschko (40), Helmut Gesell (40), Gerald Fersch (40), Hermann Ackermann (40), Udo Rahn (40), Siegfried Jahn (50 J. TTV), Günter Lenk (40), Michael Röder (50), Frank Dreyer (25), Werner Bechert (50)
Ordentliche Mitgliederversammlung am 20. Januar 2017 im Cafe Seel