Der Präsident der LGF Herr Achim Trager überreichte den Preis am 2. Oktober 2021 im Rahmen der Jahreshauptversammlung an Günter Schill.

Günter Schill wird durch die Preisverleihung für sein Engagement für den Sport, insbesondere für die Leichtathletik geehrt. Die sportliche Laufbahn begann bereits in den 60er und 70er Jahren als aktiver Sportler der bayerischen Spitzenklasse als Kugelstoßer und Diskuswerfer. 2009 wurde Günter noch bayerischer Meister im Kugelstoßen der M60.

Beim Turnverein ist Günter seit 1967, also bereits mehr als 50 Jahre, als Übungsleiter und Abteilungsleiter für Leichtathletik tätig. Er ist hier immer mit Spaß und Freude dabei, wenn junge Sportler unter seiner Trainingstätigkeit erfolgreich werden. Als Beispiele seien hier Theresa Stöcker und sein Sohn Christian genannt.

Für die LGF organisiert Günter jedes Jahr das Schülerhallensportfest in Weißenstadt, meist der erste Wettkampf im Jahr. 2019 fand dies zum 24 mal statt, musste aber 2020 und 2021 wegen der Corona Pandemie und dem Sporthallenumbau pausieren. Dass unsere Sporthalle so gebaut wurde ist auch der Einflussnahme von Günter auf die damalige Stadtführung zu verdanken.

1988 hat Günter das Amt des Vereinsvorsitzenden der Turnvereins übernommen, das er nach 21 Jahren an Matthias Beck übergeben hat. Nach der Übergabe der Amtsgeschäfte wurde er durch den Turnverein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Seit 1992 ist Günter Kassenprüfer im BLV Kreis Oberfranken Ost. Von 1995 bis 2014 war er Mitglied im Beirat des BLSV Kreises Wunsiedel und hat der Leichtathletik dort eine Stimme verliehen. Von 1995 bis 2020 war er Mitglied im Sportbeirat des Landkreises Wunsiedel. Der Beirat berät Landrat und Kreistag in sportfachlicher Hinsicht, z. B. bei Ehrungen, Zuschussanträgen und Mittelverteilung.

Günter gehörte 1970 zu den Gründervätern der LGF, schon damals erkannte er die Vorteile einer Sportgemeinschaft. Seitdem gehört er ununterbrochen dem Sportausschuss der LGF an. 1981 übernahm er zusätzlich das Amt des Kassiers, das er 2020 an Dieter Spörl übergab.

Roland Tanzhaus Gedächtnispreis für Günter Schill