v.l.n.r. Trainer Joachim Geyer, Tobias Volkmer, Ben Scharff, Mario Schill, Paul Riedlbauch, Christian Herrmann, Simon König, Coach Martin Bauer

Ben Scharff gewinnt Keichu Do German Open 2018
Bereits zum 25.en Mal wurde dieses Jahr wieder die Keichu Do German Open in Giebelstadt veranstaltet. Es handelt sich hier um das Deutschlandturnier des Keichu Do Verbandes in verschieden Karate Stilen und einer Kickbox Disziplin.

6 Sportler der Kickboxabteilung des TV Weißenstadts reisten ebenfalls an um sich mit anderen Athleten im Kickboxen-Semikontakt zu messen. Dies war für alle Sportler der erste Turnierstart.

Gekämpft wurde auf dem Turnier im Semikontakt, hier wird wie beim Karate Kumite pro Trefferpunkt gewertet allerdings ist hier ein Kontakt ausdrücklich erwünscht. Eigentlich wird beim TV Weißenstadt nur Leicht- /Vollkontakt und K1 trainiert, aber um Erfahrung zu sammeln und aufgrund der vorbildlichen Trainingsleistung der Sportler wurde ein Start auf diesem Turnier für Sinnvoll erachtet.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung der jüngsten Sportler Ben Scharff und Paul Riedlbauch, diese starteten in der Altersklasse 10-12 Jahre. Beide brachten gute Leistungen und Paul konnte sich schließlich für den Kampf um Platz 3 qualifizieren, hier konnte er in der Mitte des Kampfes einen Rückstand gegen einen stark voran stürmenden Gegner drehen und dominierte danach mit starken Fausttechniken, wich immer wieder geschickt aus und beendete als Sieger den Kampf und sicherte den 3. Platz.

Ben Scharff war der jüngste in der Gruppe, setzte sich aber von Beginn an souverän durch und konnte sich durch gewitzte Kampfführung den Einzug ins Finale erkämpfen. Hier traf er auf einen starken und erfahrenen Kämpfer aus Worms. Der Kampf wogte hin und her und Ben kam kurzzeitig auch in einen Rückstand den er aber Spektakulär mit einer furiosen Kickkombination drehen konnte und dann lies er seinen Gegner keine Chance mehr, er griff an wenn der Gegner zögert und konterte jeden Angriffsversuch und spielte seine Stärken Boxtechnisch wie auch durch Trittkombination bis zum Ende des Kampfes konsequent aus und konnte sich somit eindeutig den Sieg sichern.

Auch die anderen Kämpfer erreichten gute Platzierungen und konnten sich gut behaupten.

Trainer Joachim Geyer und Coach Martin Bauer waren mit den Leistungen aller Kämpfer sehr zufrieden. Jeder Sportler stellte sich konsequent dem Gegner, keiner wich dem Kampf aus und alle zeigten ein sehr solides Kampfbild. Alle Kämpfer möchten den Verein für die Unterstützung und der Firma Raithel für das zur Verfügung stellen des Busses danken.

Alle Platzierung, nach Alter gestaffelt:

Ben Scharff – Klasse 10 – 12 Jahre – 1. Platz

Paul Riedlbauch – Klasse 10 – 12 Jahre – 3. Platz