25 oberfränkische Leichtathleten aus acht Vereinen bzw. Leichtathletik-Gemeinschaften haben am vergangenen Wochenende in Ebensfeld an der diesjährigen Talentiade teilgenommen. Die Veranstaltung dient als Sichtungslehrgang für den Bezirkskader (E-Kader). Teilnahmeberechtigt waren alle Nachwuchsathleten der Jahrgänge 2000 und 2001. Nach einer anspruchsvollen Vielseitigkeitsprüfung haben 13 Talente den Sprung in den Förderkader geschafft. Er führt die jungen Nachwuchsathleten fünfmal im Jahr zu gemeinsamen Trainingslehrgängen auf Bezirksebene zusammen.

Bei der Talentiade, die in allen bayerischen Bezirken etwa zur gleichen Zeit stattfindet, kommt es in erster Linie auf die Grundausbildung der Athleten an. Die ersten drei Übungen – 30 Meter fliegend, Medizinballschocken und 5er-Sprunglauf – fordern gute Fähigkeiten in den technischen Grunddisziplinen Sprinten, Werfen und Springen. Als viertes geht es im Cooper-Test um die Ausdauer der Sportler. Alle Leistungen werden nach einer Punktetabelle bewertet, pro Disziplin kann ein Athlet maximal zehn Punkte erreichen. Hinzu kamen Tests der koordinativen, athletischen und turnerischen Fähigkeiten.

Mauritz Beck vom TV Weißenstadt hat den Sprung in den Förder-Kader geschafft, herzlichen Glückwunsch!

Talentiate2

Test für die Leichtathletik-Talente im Bezirk Oberfranken